Marco Rickhoff

Mein Name ist Marco Rickhoff und ich bin 1979 in Frankfurt am Main geboren. Die Domain Tierschutz-Projekte.de habe ich Mitte 2020 ins Leben gerufen. Grund dafür war übrigens ein Krankenhausaufenthalt wegen meiner Multiplen Sklerose, die ich leider seit Januar 2018 an der Backe habe. Ich lag damals auf der neurologischen Station und war plötzlich auf einem Auge erblindet, konnte nicht mehr laufen und hatte Gleichgewichtsprobleme, um nur einige MS-Symptome nennen zu wollen.

Bücher über die Multiple Sklerose:

Ich überdachte damals im Krankenhaus mein bisheriges Leben und war zu dem Entschluß gekommen, dass ich etwas für andere Menschen und/oder Tiere machen möchte. Im ersten Anlauf hatte ich mich an der Domain Alltagshelden-melden.de versucht, die ich jedoch aus technischen Gründen nicht weiter ausbaute. Stattdessen konzentrierte ich mich auf den Tierschutz und hatte dann diese Domain ins Leben gerufen.

Was bezwecke ich mit Tierschutz-Projekte.de?

Aufgrund körperlicher Defizite ist es mir leider nicht möglich aktiv zu helfen. Ich habe wegen der MS-Erkrankung zwar nicht nur schlechte Tage, aber man kann sich auf mich leider nicht mehr wirklich verlassen. Tiere müssen halt regelmäßig gefüttert, umsorgt, gepflegt und/oder beschäftigt werden. Mein Körper hat oftmals aber andere Pläne und reagiert beispielsweise mit Schwindel, Kreislauf, Schmerzen oder was auch immer.

Demnach hatte ich mir Gedanken über alternative Hilfsangebote gemacht und bin auf die Idee dieser Internetseite gekommen. Hier stelle ich, je nach gesundheitlichen und auch finanziellen Möglichkeiten, diverse Tierschutz-Projekte vor. Ich hoffe, dass meine Beiträge von tierlieben Personen gesehen werden, die diese Projekte dann unterstützen. Dafür stelle ich entsprechende Verlinkungen zu den verantwortlichen Personen dieser Tierschutz-Projekte zur Verfügung.

Eigene Tiere bei uns zu Hause

Eigene Tiere Bild 1        Eigene Tiere Bild 2        Eigene Tiere Bild 3

Im März 2020 saß plötzlich ein Eichhörnchen vor unserer Haustür. Ich ging damals in den Supermarkt und kaufte ein paar Nüsse, die ich auf Verdacht auslegte. Und tatsächlich, das Eichhörnchen kam uns fortan täglich besuchen. Im Laufe der Zeit kamen sogar noch weitere Eichhörnchen hinzu und wir richteten extra eine kleine, gemütliche Futterstelle ein. In Spitzenzeiten konnten wir sogar vier Eichhörnchen gleichzeitig bei der Futterstelle beobachten.

Als wir feststellten, dass auch die Vögel (Meisen, Spatzen, Rotkehlchen, Amseln, Dohlen, Buntspechte, …) Fans der Nüsse waren, knackte ich monatelang zusätzlich noch Nüsse für die Vögel. Irgendwann wurde mir das Geknacke zu zeitintensiv, so dass ich *Vogelfutter direkt bei Pauls Mühle bestellte. Seitdem stehen immer zwei Schalen mit Erdnussbruch vor der Haustür, wo sich die Vögel entsprechend bedienen können. Auch Futterstationen sind im Laufe der Zeit dazugekommen.

Ein weiterer Besucher

Eigene Tiere 4

Im Juli 2021 entdeckte ich eine total verängstigte Katze, die tagsüber unter einem Baum und nachts auf Stühlen lag. Ich ging also in den Supermarkt und kaufte etwas Katzenfutter. Dies stellte ich vor den Baum, wo die Katze tagsüber lag. Sie kam übrigens erst aus ihrem Versteck heraus, wenn ich mich einige Meter von ihr und dem Futter entfernte. Es dauerte etwa ein Jahr bis ich sie erstmals anfassen und streicheln durfte. Heute kommt sie mich fast täglich vor der Haustür besuchen.

Im Januar 2022 tauchte plötzlich noch ein schwarzer Kater auf. Als die beiden Kater sich dann ständig wegen dem Katzenfutter zofften, fütterte ich halt doppelt. Irgendwann entdeckte ich in der Nachbarschaft eine weibliche Streunderkatze. Sie war mal hier und mal dort, aber nicht regelmäßig bei uns zu Hause. Wir fütterten sie anfangs auch nicht. Das änderte sich allerdings schlagartig, als sie plötzlich im Juni 2022 noch Babykatzen im Schlepptau hatte.

Die drei Babykatzen

Eigene Tiere Bild 5        Eigene Tiere Bild 6        Eigene Tiere Bild 7

Nun leben halt drei Babykatzen bei uns auf Terrasse, die sich bei winterlichen Temperaturen auch in der Wohnung aufhalten dürfen. Dafür haben wir alle entwurmt, gegen sonstige Parasiten behandelt (z.B. Katzenflöhe) und diverse Anschaffungen getätigt wie beispielsweise Katzentoiletten und einen Kratzbaum. In diesem Monat (Dezember 2022) sollen dann alle drei Babykatzen laut Rücksprache mit einer regionalen Tierärztin kastriert werden.

Aktuell kümmern wir uns demnach um drei Babykatzen, zwei Kater, einer weiblichen Katze und Vögel. Eichhörnchen haben wir leider seit einigen Monaten nicht mehr gesehen, was wohl an den Katzen liegen könnte. Allerdings haben wir keine toten Eichhörnchen gefunden. Vermutlich haben sic sich ein neues Revier gesucht.

* = Affiliatelink: Wenn du über einen solchen Link ein Produkt bestellst, bekommen wir dafür eine kleine Provision vom Verkäufer. Für dich entstehen selbstverständlich keine zusätzlichen Kosten.