Prenzlauer Tierschutzverein Header

Prenzlauer Tierschutzverein

Beim Prenzlauer Tierschutzverein e.V. handelt es sich um einen ordentlichen und ins Vereinsregister der Stadt eingetragenen Verein, der sich dem Thema Schutz der Tiere widmet. Gegründet wurde der Tierschutzverein im Jahr 2006, wobei er vorher einen Zusammenschluss mit dem Verein Templiner Tierschützer bildete. Heute sind im Tierschutzverein mehr als 50 Mitglieder organisiert, wobei die Mitgliedschaft mitunter nur aus einer kleinen Spende besteht.

Bestseller der Katzenklos:

Tierschutz beim Prenzlauer Tierschutzverein

Dennoch ist der Verein über jede noch so kleine Geldzuwendung dankbar, denn wie viele andere Vereine in Deutschland ebenfalls freut sich der Prenzlauer Tierschutzverein e.V. über jeden Geldschein ganz besonders. Die Kosten für das Tierheim sind teilweise sehr hoch, wozu auch beiträgt, dass der Tierverein in den vergangenen Jahren viele streunende Katzen aus der Umgebung in seine Obhut genommen hat und diesen jetzt regelmäßiges Essen und ein Dach über dem Kopf bietet. Selbstverständlich wurden die Tiere nach der Aufnahme von einem Tierarzt kastriert.

Es geht dem Tierschutzverein aus Prenzlau übrigens nicht nur um streunende Katzen, denn das Herz der vielen Mitglieder schlägt für alle benachteiligten Tiere wie Hunde und Meerschweinchen, Kanarienvögel sowie ebenfalls für Nutztiere. Dafür arbeitet der Prenzlauer Tierschutzverein e.V. eng mit den Behörden wie dem Ordnungsamt zusammen, sowie ebenfalls mit dem Veterinäramt. Dies ist auch deshalb notwendig, weil der Prenzlauer Tierschutzverein e.V. keine rechtliche Handhabe hat. Daher bieten die Mitglieder des Vereins vor allem Gespräche an, um aufzuklären und zu informieren.

Werbung: Einkaufen für Haustiere
Haustiere Katzen Shop Banner

Übrigens sind die Tiere, die vom Prenzlauer Tierschutzverein e.V. aufgenommen werden, längst nicht immer nur Fundtiere.

Es kann auch sein, dass der Besitzer verstorben ist und es niemanden gibt, der sich der verwaisten Haustiere annimmt. Das Ordnungsamt ist in diesen Fällen froh, sich mit der Bitte um Aufnahme an den Prenzlauer Tierschutzverein e.V. wenden zu können. Meist sind die Tiere selbst bereits in die Jahre gekommen. Daher ist dann die Weitergabe an interessierte Tierliebhaber nicht mehr so einfach. Selbstverständlich finden die Mitglieder des Tierschutzvereins immer eine gute und tierverträgliche Lösung für die Vier- und Zweibeiner, die auch darin bestehen kann, dass die verwaisten Tiere ihren Lebensabend im Tierheim vom Verein verbringen dürfen.

Den Tierschutzverein selbst unterstützen

Sie möchten die Arbeit der Tierschützer unterstützen? Informationen zu den Möglichkeiten beim Prenzlauer Tierschutzverein e.V. können Sie der Verlinkung entnehmen. Einfach auf das folgende Bild klicken und Sie werden automatisch zur Internetseite des Tierschutz-Vereins weitergeleitet.