Tierschutzverein Lingen Header

Tierschutzverein Lingen

Der Tierschutzverein Lingen und Umgebung e.V. ist ein eingetragener Verein, der sich dem Schutz der Tiere verschrieben hat. Selbstverständlich handelt es sich um einen wirtschaftlich selbstständigen Verein, der für sich selbst handelt. Gegründet wurde der Tierschutzverein bereits im Jahr 1976, als die sich vorher bereits engagierenden Lingener Tierschützer dazu entschlossen, einen selbstständigen Verein zu gründen. Dieser wurde dann mit der Gründung unter dem Namen Tierschutzverein Lingen und Umgebung e.V. in das Vereinsregister der Stadt eingetragen.

Bestseller beim Kaninchen-Spielzeug:

Das Tierheim vom Tierschutzverein Lingen und Umgebung e.V.

In den ersten Jahren des Vereins befand sich das Tierheim mit den Schützlingen auf einem Bauhof, welchen die Stadt Lingen dem Tierschutzverein netterweise überließ. Als diese Möglichkeit bereits nach einigen Jahren sprichwörtlich aus allen Nähten platzte, bekam der Tierschutzverein Lingen und Umgebung e.V. die Gelegenheit, ein neues Gebäude am Horstweg in Lingen zu errichten.

Im Jahr 1987 wurde Frau Helene Evers zur Leiterin des Tierheimes ernannt. Bereits fünf Jahre später konnte aus der Vision, eine Begegnungsstätte für Tiere und Menschen zu schaffen, Wirklichkeit werden. Aufgrund von zwei zweckgebundenen Erbschaften, welche an die Arbeit des Tierschutzvereins gingen, sowie einer großzügigen finanziellen Unterstützung der Stadt Lingen, welche dem Tierschutzverein Lingen und Umgebung e.V. zudem das 14.000 qm große Grundstück auf Erbpacht zur Verfügung stellte, war es dem Verein möglich, das neue Tierheim 2006 zu beziehen und zu eröffnen.

Werbung: Einkaufen für Kleintiere
Kleintiere Kaninchen Shop Banner

Als die Vereinsvorsitzende Frau Schaffron ihr Amt niederlegte, trat Frau Sonja Rolfes die Nachfolge als Leiterin des Tierheims an. Bereits seit 2015 ist Herr Mathias neuer ehrenamtlicher Tierheimleiter. Es werden vom Verein jedes Jahr ungefähr 800 Tiere aufgenommen, eine beachtliche Zahl, wenn man bedenkt, dass diese von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern sowie vielen ehrenamtlich tätigen Tierfreunden rund um die Uhr gepflegt, gefüttert und betreut werden müssen.

Sie möchten die Arbeit der Tierschützer unterstützen? Informationen zu den Möglichkeiten beim Tierschutzverein Lingen und Umgebung e.V. können Sie der Verlinkung entnehmen. Einfach auf das folgende Bild klicken und Sie werden zur Seite des Vereins weitergeleitet.