Auffangstation für Reptilien München Header

Auffangstation für Reptilien München e.V.

Die Auffangstation für Reptilien München e.V. ist ein Verein, welcher sich um herrenlose und aufgefundene Reptilien und Amphibien aller Art kümmert. Diese erhalten beim Tierschutzverein ein neues Zuhause, nachdem sie von Personen zum Verein gebracht worden sind. Zur Auffangstation gehören Spezialisten wie Tierärzte und Pfleger, die sich um eine artgerechte Unterbringung und Haltung der Tiere bzw. Reptilien bemühen.

Bestseller der Reptilien-Höhlen:

Tierschutz bei der Auffangstation für Reptilien München

So werden die Reptilien in geeigneten Volieren untergebracht und selbstverständlich entsprechend ihrer Anforderungen ernährt. Die verschiedenen Helfer sind rund um die Uhr in der Auffangstation für Reptilien tätig, sodass es für die Tiere eine ständige Betreuung gibt. Ist unter artenschutzrechtlichen Gründen eine Weitervermittlung möglich, geben den ehrenamtlichen Helfer der Auffangstation für Reptilien in München die Tiere gern in liebevolle Hände ab.

Gegründet wurde der Verein 2001. In der Form eines gemeinnützigen Vereins kümmert sich die Auffangstation für Reptilien in München jedes Jahr um mehr als 1200 gerettete Tiere, von denen der Verein auch den hohen zeitlichen Aufwand einer Vermittlung übernimmt. Daneben führt der Tierschutzverein regelmäßig Kurse und Seminare durch, um die Bürger über ihre Arbeit aufzuklären und die Zusammenarbeit mit Behörden, Tierhalteeinrichtungen und Politik weiter zu verbessern.

Werbung: Terraristik bei Amazon
Terraristik Banner

Neben den vielen alltäglichen Aufgaben wie dem Füttern und der Pflege der Tiere hat die Auffangstation die Aufgabe übernommen, sich auch in Bereichen wie Artenschutz, Vollzug von Tier- und Artenschutzrecht und Ökologie zu engagieren. Der Tierschutzverein in München fördert zudem die Biodiversität und vermittelt interessierten Menschen ein nachhaltiges Verständnis für die exotischen Wildtiere, deren Bedürfnisse und die biologischen Zusammenhänge.

Sie möchten die Arbeit der Tierschützer unterstützen? Informationen zu den Möglichkeiten bei der Auffangstation für Reptilien München e.V. können Sie der Verlinkung entnehmen. Einfach auf das folgende Bild klicken und Sie werden dann automatisch zur Internetseite des Tierschutz-Vereins weitergeleitet.