Wildtierauffangstation Rastede Header

Wildtierauffangstation Rastede e.V.

Der Verein aus Rastede ist eine von vielen deutschen Wildtierauffangstationen und vom Land Niedersachsen als Wildtierauffangstation anerkannt. In der Gemeinde Rastede in der Nähe der Stadt Oldenburg gelegen, betreut dieses Tierschutzprojekt das komplette Einzugsgebiet und stellt gleichzeitig die flächengrößte Wildtierauffangstation im Bezirk Weser-Ems dar.

Bestseller der Bienenhotels:

Tierschutz bei der Wildtierauffangstation Rastede e.V.

Rein vom Territorium her erstreckt sich das Einzugsgebiet von Emden über Cuxhaven sowie die Ostfriesischen Inseln bis nach Vechta und Bremen. Die Wildtierauffangstation verfügt über eigenen Grund und Boden, wobei sie als staatlich anerkannte Station bereits seit Jahren einen aktiven Wildtierschutz praktiziert. In jedem Jahr finden mehr als 1800 Tiere ein neues, vorläufiges Zuhause in den Volieren des Vereins.

Dort werden die Wildtiere aufgenommen und gepflegt, aufgepäppelt und medizinisch versorgt. Das oberste Ziel des Tierschutzvereins um den Stationsleiter Klaus Meyer liegt jedoch darin, den Tieren eine Auswilderung zurück in die Natur zu ermöglichen. Zu den durch den Verein betreuten Tieren gehören Greif-, Sing- und Wasservögel sowie ebenfalls Exoten wie Schlangen, Echsen und Papageien.

Werbung: Einkaufen für Wildtiere
Wildtiere Eichhörnchen Shop Banner

Der Bereich der Öffentlichkeitsarbeit nimmt in der Wildtierauffangstation Rastede e.V. eine weitere wichtige Rolle ein, denn es ist den Mitarbeitern wichtig, die Bürger über die Arbeit zu informieren, diese zu beraten oder aufzuklären, weshalb zur Arbeit des Tierschutzvereins in Rastede ebenfalls die Zusammenarbeit im Rahmen von Projekten mit Schulklassen gehört. Die gut gepflegte Internetseite gibt regelmäßig Auskunft über die Neuaufnahmen, aktuelle Auswilderungen, über die Arbeit der Wildtierauffangstation Rastede e.V. und vieles mehr. Über eine Spende freuen sich die Mitarbeiter des Vereins in Rastede übrigens immer sehr.

Sie möchten die Arbeit der Tierschützer unterstützen? Informationen zu den Möglichkeiten der Wildtierauffangstation Rastede e.V. können Sie der Verlinkung entnehmen. Einfach auf das folgende Bild klicken und Sie werden automatisch zur Seite des Vereins weitergeleitet.