Eine Frau sitzt auf einem grauen Sofa und füttert ihren Hund, der auf dem Sofa steht. Im Hintergrund ist eine grüne Zimmerpflanze zu sehen.

Hochwertiges Hundefutter erkennen

Die Suche nach dem passenden Hundefutter ist eine große Herausforderung. Die Angebote auf dem Markt überfordern selbst gut informierte Hundebesitzer. Hilfreich für die Auswahl ist es zu wissen, was genau eigentlich ein gutes Hundefutter auszeichnet.

Nicht nur der Fleischanteil spielt dabei eine Rolle. Das Hundefutter wirkt sich auf die Gesundheit und das Wohlbefinden des Tieres aus. Auch die Gesundheit von Fell und Haut werden dadurch beeinflusst. Gerade deshalb ist es wichtig, hier keine Abstriche zu machen.

Weitere Beiträge lesen:

Gelenkerkrankungen Hunde Header

Gelenkerkrankungen bei Hunden

Hunde sind bewegungsfreudig und gerne unterwegs. Abhängig von der Rasse und Größe des Hundes, kann der Bedarf an Bewegung mehr ...
Spielzeug für den Hund Header

Spielzeug für den Hund

Hunde lieben Herausforderungen und genießen es, wenn sie gut unterhalten werden. Ein hochwertiges Hundespielzeug, das genau diese Herausforderungen mitbringt, sollte ...
Wurmbefall beim Hund Header

Wurmbefall beim Hund

Würmer beim Hund sind keine Seltenheit und können das Tier stark beeinträchtigen. Die Endoparasiten nisten sich im Körper ein, vermehren ...

Das sind die wichtigsten Zutaten in gutem Hundefutter

Die Zusammensetzung des Futters muss auf der Verpackung aufgelistet werden. Daran lässt sich auch erkennen, welche Inhaltsstoffe vorhanden sind. Wichtig zu wissen ist, dass ein Hund kein reiner Fleischfresser ist. Tatsächlich ist es sogar sehr wichtig, dass er auch pflanzliche Anteile in seiner täglichen Ernährung erhält. Dennoch darf ein hoher Fleischanteil beim Futter nicht fehlen. Als hochwertig wird ein Produkt dann bezeichnet, wenn es einen Fleischanteil von wenigstens 50 – 70 % aufweisen kann. Gerade beim Fleischanteil sollte genau geschaut werden.

 
Oft steht hier die Bezeichnung „Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse“. Es sollte immer erkennbar sein, was unter dem Begriff der tierischen Nebenerzeugnisse zu erwarten ist. Einige Hersteller verarbeiten hier als Füllmaterial Schnäbel und Krallen oder auch Hufe der Futtertiere. Das ist jedoch für den Hund weder wertvoll noch gesund. Anders sieht es aus, wenn es sich bei den tierischen Nebenerzeugnissen um Innereien, wie Herz und Leber oder Nieren handelt.

*Einkaufen für Haustiere bei Amazon:
Haustiere Hunde Shop Banner

Gemüse und Mikronährstoffe dürfen nicht fehlen

Ebenfalls auf der Liste zu finden sein sollte eine Auswahl an Gemüse. So setzt sich ein hochwertiges Hundefutter zu rund 30 % aus Gemüse zusammen. Gemüse ist ein wichtiger Lieferant für Kohlenhydrate und Vitamine sowie für Mikronährstoffe. Es sorgt für eine gesunde Verdauung und ein gutes Immunsystem.

 
Es können verschiedene Arten von Gemüse verarbeitet werden, wie Karotten oder auch Kartoffeln. Zusätzlich dazu ist eine Anreicherung mit wertvollen Fetten wichtig. Diese finden sich in Leinöl oder auch in Lachsöl. Durch die gesunden Fette ist der Körper des Hundes auch noch besser in der Lage, die Vitamine und Mineralstoffe aufzunehmen und zu verarbeiten. Schließlich gibt es auch noch die Mikronährstoffe, die sich im Hundefutter finden lassen sollten.

Dafür verwenden Hersteller von hochwertigen Produkten Kräuter oder auch andere Varianten, wie Superfoods.

Weitere Beiträge lesen:

Rettet das Huhn Header

Rettet das Huhn e.V.

"Rettet das Huhn" wurde Ende 2007 als nicht eingetragener Verein gegründet. Alles fing einst mit der Überlegung an, wie man ...
Schildkröten Header

Schildkröten kennenlernen

Schildkröten gehören zu den Reptilien und existieren schon seit mehr als 220 Millionen Jahren. Es gibt 341 Schildkrötearten mit mehr ...
Tierschutz im Winter Header

Tierschutz im Winter

Der Winter - die richtige Zeit, um an sich selbst und andere zu denkenDer Winter steht für vieles, wird aber ...

Was hochwertiges Hundefutter nicht enthält

Doch es kommt nicht nur darauf an, was im Hundefutter enthalten ist. Ebenfalls wichtig ist die Frage, was nicht enthalten sein darf. Bei einem hochwertigen Produkt wird komplett auf Getreide verzichtet. Auch wenn Getreide einen hohen Anteil an Kohlenhydraten liefert, ist es keine gute Wahl.

Grund dafür ist der hohe Anteil an Gluten, der sich im Getreide befindet. Gluten kann ein Auslöser für Allergien oder auch für Probleme mit der Verdauung sein. Zudem enthält ein hochwertiges Futter für Hunde keine Geschmacks- und Konservierungsstoffe.

Es handelt sich ebenfalls um Inhaltsstoffe, die für eine Allergie oder auch den Ausbruch einer Krankheit sorgen können. Ein Blick auf die Zusammensetzung des Futters zeigt also normalerweise sehr schnell, welche Produkte hochwertig sind und worauf lieber verzichtet werden sollte.

 
* = Affiliatelink: Wenn du über einen solchen Link Produkte bestellst, dann bekomme ich dafür eine kleine Provision vom jeweiligen Verkäufer.